print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full

Kamala Harris: Make America Brat Again?

@moment_magazin

🟢Make America Brat Again?? 🟢 Kamala Harris sieht früh genug das Potenzial in der Gen Z und jetzt dreht sich ihr Wahlkampf rund um Memes und Brat Edits, ausgelöst von Sängerin Charlie XCX. Wer auch in Österreich oder Deutschland versucht, der Gen Z näher zu kommen, zeigen wir dir jetzt. #brat #bratexplained #braterklärt #angelamerkel #johannesrauch #genz #charliexcx #cleangirlaesthetic #kamala #harris

♬ Originalton - Moment Magazin
Bitte akzeptiere unsere Cookies um den Inhalt zu sehen.
Wer hätte gedacht, dass der US-Wahlkampf mal von Kokosnüssen, Palmen, Pop-Sängerin Charli XCX und dem “Brat”-Hype handeln wird? Die Kampagne von US-Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris macht es vor.

“Kamala IS brat”

Kamala Harris erlebt gerade eine Flut von Posts und Kommentaren, die besonders viel Anklang bei der Generation Z bekommen. Worum es dabei geht? Den Brat Girl Summer. Dafür ist Harris unter anderem auch selbst verantwortlich. Ihr Wahlkampf-Team reagiert schnell auf den von Sängerin Charlie XCX ausgelösten Hype und bringt ihre Plattformen auf den neuesten Stand: Alles ist in Neongrün gehalten, der Schriftzug “Brat” darauf zu sehen. Was bedeutet das eigentlich?

Der Ursprung der Brat

„Brat Girl Summer“ steht für rebellisches und selbstbestimmtes Leben – das genaue Gegenteil vom „Clean Girl“-Trend. Der Begriff wurdedurch die Sängerin Charli XCX und ihrem neuen Album populär gemacht.

Wie Kamala Harris da hineingeraten ist? Dafür ist die Sängerin selbst verantwortlich. Nachdem Charli XCX auf Twitter geschrieben hat: „Kamala IS brat“, ist ihr Team darauf aufgesprungen. Ein virales Video aus dem Jahr 2023, in dem Harris fragt: „Seid ihr von einer Kokospalme gefallen?“, verstärkt den Hype. Sie hat das als etwas eigenwillige Metapher verwendet, um zu sagen: Niemand lebt isoliert. Kamala sprach damals im Weißen Haus über die Chancenungleichheit lateinamerikanischer Bürger:innen – ein Aspekt, der in den viralen Videos oft ausgelassen wird.

Ein Internetphänomen wurde geboren. Was für ältere Menschen vielleicht sogar befremdlich wirkt, könnte Harris bei jungen Menschen viel Aufmerksamkeit und Zustimmung bringen.

Popkultur trifft Politik

Die Demokratin ist bei weitem nicht die Erste, die das Potenzial der wichtigen jungen Wählerschaft erkennt. Auf TikTok wird Angela Merkel sogar als “Brat-Vorreiterin” abgefeiert. In Österreich findet man Sozialminister Johannes Rauch, der seine Zielgruppe mit “Mäuschen” anspricht. Niemand hätte allerdings die Art von Zusammenspiel in Zusammenhang mit Harris und Charli XCX im Sommer 2024 erwartet. Ob die potenzielle Präsidentschaftskandidatin mit einem Hype wie “Make America Brat Again” den US-Wahlkampf durch die Generation Z für sich entscheiden wird, zeigt sich allerspätestens im November 2024.

 

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!