Captain Sir Tom Moore: Der 100-jährige Held starb an Corona
Tom Moore wurde berühmt für sein Engagement für das Gesundheitswesen in Coronazeiten. Nun starb er an COVID-19.
Captain Sir Tom Moore ist am Dienstag gestorben. Der 100 Jahre alte Mann wurde zu Beginn der Coronakrise bekannt, weil er eine Spendensammlung für das Personal im britischen Gesundheitswesen (NHS) startete.
Die Aktion seines „Birthday Walks“ war eine der erbaulichen Geschichten der Corona-Pandemie. Die Aktion des damals auf seinen 100. Geburtstag zusteuernden Mannes erlangte unerwartet weltweite Aufmerksamkeit. Er wollte täglich mehrere Längen in seinem Garten gehen, um Geld zu sammeln. Statt der anvisierten 1.000 Pfund sammelte er über 32 Millionen Pfund. Dafür bekam er 125.000 Geburtstagsgrußkarten aus aller Welt – und von Queen Elisabeth II. den Ritterschlag zum Sir.
Moore tauchte später bei diversen wohltätigen Aktionen auf. So wurde eine Version des Songs „You’ll Never Walk Alone“ mit ihm produziert, die auf Platz 1 der Charts landete. Auch eine Biographie erschien noch 2020: Dabei war Moore ein über weite Strecken seines Lebens unbekannter Mann.
Der mit Auszeichnungen dekorierte Veteran des Zweiten Weltkriegs überlebte im Einsatz in im ostasiatischen Myanmar (damals Burma) auch das Dengue-Fieber. Noch 2018 überstand er eine Hautkrebs-Erkrankung. Im Jänner wurde bei Moore nun COVID-19 und eine Lungenentzündung festgestellt. Am 2. Februar verlor er seinen Kampf gegen die durch das Coronavirus ausgelöste Krankheit.
Im April wäre er 101 Jahre alt geworden.
Das könnte dir auch gefallen
- Sozialer Wohnbau in der Krise: Was der Staat tun muss
- “Darf ich mich überhaupt melden? Ich schlage meine Frau nicht”: Männer in der Krise – wie die Männerberatung hilft
- Social Media kann Hoffnung geben
- Femizid wird in Italien eigener Strafbestand: Was dafür und dagegen spricht
- Mobilitätswende: Warum E-Autos die bessere Wahl sind – aber nicht die Lösung
- Wie die “Herdprämie” der FPÖ vor allem Müttern schadet
- Social Prescribing: Wie ein Rezept gegen Einsamkeit und Co. die Gesundheit neu definiert
- Stille Nacht, einsame Nacht